Wir und unsere Ziele

Über uns

Wir sind...


ein gemeinnütziger Verein mit Sitz am Klinikum Starnberg, Frauenklinik, gegründet im Jahre 2019.

Unsere Mitglieder sind Psychotherapeuten, Ärzte und andere Anbieter von Angeboten zur psychoonkologischen Unterstützung von Krebspatienten und deren Angehörigen.

Im Oktober 2021 verabschiedete sich unsere 1. Gründungsvorsitzende Frau Erika Mauser, Diplompsychologin, in den Ruhestand. Von ihr ging wesentlich die Initiative zur Vereinsgründung im Jahre 2019 aus. Wir bedanken uns herzlich bei ihr und freuen uns über ihre weitere Mitarbeit im Verein.

1. Vorstand: Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Anna Stickel

Psychologische Psychotherapeutin

Praxis für Psychotherapie/Psychoonkologie

Jeschkenstr. 13, 82538 Geretsried


2. Vorstand: Dr. med. Monika Panzer 

Radioonkologin und Strahlentherapeutin

Praxis für Radioonkologie, Weilheim


Wir haben uns zusammengeschlossen, weil...

 

  • der Nationale Krebsplan seit 2008 fordert, dass ein psychoonkologisches Angebot allen Krebspatienten zugänglich ist.
  • die 2014 veröffentlichte interdisziplinäre S3-Leitlinie (AWMF) „Psychoonkologie“ eine regionale sektorenübergreifende Netzwerkbildung anregt und...
  • die Leitlinie die Qualität von psychoonkologischen Angebote definiert.

 


Unser Ziel ist...

 

  • dass alle Krebspatienten mit Bedarf an psychoonkologischer Betreuung im ländlichen Raum südlich und südwestlich des Ballungsgebiets München professionelle Hilfe erhalten.
  • mit unserer Internetseite Patienten und deren Angehörige über das regionale Angebot zu informieren.
  • unter den Mitgliedern den interdisziplinären Austausch zu fördern und Fortbildungen anzubieten.

 



Share by: